5 Tricks, um die Lebensdauer deiner Duftkerze zu maximieren

Falls es dich nervt, dass deine Duftkerze mal wieder zu zügig verbrannt ist, haben wir fünf Ratschläge parat, wie du länger Freude an ihr haben kannst.

 

 

1. Tipp: Eine Prise Salz ins geschmolzene Wachs streuen

Eine unkomplizierte Methode, um das Leben deiner Kerze zu verlängern, besteht darin, nach dem Erlöschen der Flamme eine Prise Salz in das geschmolzene Wachs zu streuen. Der positive Nebeneffekt: Beim nächsten Anzünden wird die Brenndauer dank des Salzes verlangsamt.

 

2. Tipp: Nicht pusten, sondern löschen

Den schnellsten Weg, eine Kerze zu löschen, kennst du sicherlich – durch Auspusten. Doch für eine längere Haltbarkeit solltest du zukünftig auf einen speziellen Kerzenlöscher setzen. Setze die Glocke über die Flamme, bis sie erlischt.

 

3. Tipp: Zugluft vermeiden

Damit die Duftkerze gleichmäßig abbrennen kann, ohne Tunnel zu bilden oder einseitig zu schmelzen, platziere sie so, dass sie keiner Zugluft ausgesetzt ist. Such dir einen windstillen Ort in deiner Wohnung für die Kerze aus – so bleibt sie dir länger erhalten.

 

4. Tipp: Docht in Form bringen

Die Länge des Dochtes spielt eine entscheidende Rolle für ein gleichmäßiges Abbrennen. Ist der Docht zu lang, entsteht eine ungleichmäßige Flamme, die zu einer unförmigen Kerzenstruktur führt. Kürze ihn auf eine optimale Länge von einem Zentimeter.

 

5. Tipp: Geduld beim löschen

Auch die Brenndauer ist entscheidend für ein gleichmäßiges Abbrennen der Duftkerze. Wenn du die Kerze zu früh löscht, besteht die Gefahr, dass sich ein Tunnel um den Docht bildet und ein unschöner, dicker Wachsrand entsteht. Um dem vorzubeugen und länger etwas von deinem Duftlicht zu haben, warte mit dem Löschen, bis sich die gesamte Oberfläche verflüssigt hat.

Zurück zum Blog